HAMBURGER BOTSCHAFT
Ende April 2024 veranstaltete FINE ART EDITIONS (website) in der Spiegelgasse 13 in Östereichs schöner Hauptstadt Wien die Duo-Ausstellung HAMBURGER BOTSCHAFT mit Thorsten Passfeld und meiner Wenigkeit. In den Räumen in der Spiegelgasse richteten die beiden Galeristen Peter Kohl und sein Sohn Felix Schwotzer dei Ausstellungen aus die unter dem Untertitel “Eine Auseinandersetzung im digital-analogen Spannungsfeld” gezeigt wurde.
Thorsten Passeld arbeitet ebenso wie ich mit Holz und in Schichten. Er baut seine fabenfrohen Bildwelten mit beeindruckendem handwerklichen Geschick gewissermaßen analog und räumlich auf. Er verarbeitet dabei gesellschaftliche Themen und schafft einen Zugang zu seiner Welt die, dringt man tiefer in seine Arbeit ein als tiefsinnig und berührend offenbart.
Die von mir gezeigten Arbeiten entsanden ebenfalls aus Holz, ebenfalls in Schichten allerdings beschränkt auf Schwarz in verschiedenen Glanzgraden und Tönungen. Meine gegenstandsfreien Arbeiten entstehen zunächst digital als Grafik und werden dann mit einem Laser exakt geschnitten. Im Vergleich zu Thorsten Passfelds Ansatz ist der Zugang zu meinen Wandobjekten weniger niederschwellig. Der Rezipient ist aufgefordert sich bewusst auf meine Arbeiten einzulassen und über den Perspektivwechsel tiefer in die Objekte einzudringen.
Der Vienna City Galllery Walk hat die Ausstellung in Ihren Rundgang auf genommen und die Räume waren bis zur Finissage gut besucht. Wien? Gerne wieder!
André H. Bernhard